Michael Hanfeld: Was ist ein Dokumentarfilm?

Es geht um den Film "Lovemobil" von Elke Lehrenkrauss, der  heftig und kontrovers diskutiert worden ist, weil darin Dokumentation teilweise mit Schauspielern nachgestellt wurde. Im Interview hat Michael Hanfeld für die Frankfurter Allgemeine Zeitung mit Susanne Binninger und David Bernet von der AG Dok geklärt, was unter einem hybriden und was unter einem künstlerischen Dokumentarfilm zu verstehen ist:

Susanne Binninger: "Wir müssen zunächst auseinanderhalten, was ein Dokumentarfilm und was eine Dokumentation ist. Ein künstlerischer Dokumentarfilm ist ein AutorInnen-Film. Ein Film, in dem es eine subjektive Autorenhaltung gibt, die kenntlich ist."

Was ist ein "hybrider" Dokumentarfilm?

David Bernet: "Eine Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm. Einzelne Elemente können gespielt, müsssen aber nicht als solche erkennbar sein. Das ist nicht, was man unter einem Doku-Drama versteht. Da hat man ein Interview und die erkennbar gespielte Szene dazu. Ein hybrider Film spielt mit den Erwartungen, die man gegenüber einem Spiel- oder einem Dokumentarfilm hat. Das ist eine Herausforderung für das Publikum. Das Hybride besteht darin, dass man nicht sagen kann, was gilt und was nicht gilt.

aus: "Was ist authentisch?" Interview von Michael Hanfeld - Frankfurter Allgemeine Zeitung 1.4.2021