Hilary Mantel über die Motivation einen historischen Roman zu schreiben

Ihren ersten Erfolg "Wölfe" veröffentlichte sie 2010 und erhielt den Booker Prize dafür, der zweite historische Roman "Falken" erschien drei Jahre später und erhielt den renommierten Literaturpreis ebenfalls.. Nun ist auch der letzte Band der Cromwell-Trilogie in deutsch erschienen, "Spiegel und Licht" (Dumont). Viele Briten, die ihn gelesen haben erwarten, dass auch dieser die begehrte Auszeichnung erhalten wird. Es ist der Roman, an dem die Schriftstellerin am längsten gearbeitet hat und der mit dem Tod Cromwells endet. Hilary Mantel ist ein großartige Erzählerin, sie hat auch die dritte Auszeichnung verdient. Die Motivation einen historischen Stoff in einem Roman zu verarbeiten erklärt sie so:

"Der historische Roman entsteht aus derm Hunger nach Wissen. Eine leidenschaftliche Neugierde treibt uns Autoren an, trägt uns weit weg aus unserer Zeit und unserem Land und überwindet oft unseren Kompass."

aus: "Leidenschaftlich neugierig auf Geschichte" von Kathrin Meier-Rust, Neue Zürcher Zeitung 29.3.2020