Bonner Stadtschreiberstipendium 2021

Das zu Ehren von Ferdinande Boxberger eingerichtete Literaturstipendium wird für Deutsch schreibende Autoren, Publizisten, schriftstellerisch tätige Künstlerinnen und Künstler ausgeschrieben, die bereits eine selbstständige, in einem Publikumsverlag herausgegebene Publikation vorweisen können und mind. 18 Jahre alt sind.

Mit diesem Preis wird dem Autor, der Autorin die Möglichkeit gegeben drei Monate in Bonn zu leben und zu schreiben. Das Stadtschreiberstipendium soll der Unterstützung des eigenen schriftstellerischen Schaffens dienen.

Es besteht Residenzpflicht (in Bad Godesberg) während der Dauer des Stipendiums. Der Bonner Stadtschreiber erhält für die Zeit seines Aufenthalts eine monatliche Zuwendung von 2.500 Euro und eine kostenlose Unterbringung in Bad Godesberg.

Zu den Aufgaben/Pflichten des Stipendiaten gehören: eine Lesung aus eigenen Texten in der Parkbuchhandlung und Lesungen in Schulen. Wünschenswert wären weitere Aktivitäten wie z.B. ein Schreibworkshop oder ein Blog, aber nicht zwingend.


Bewerbungen (Vita und kurze Selbstdarstellung) sind online zu entrichten an:

Barbara Ter-Nedden/Amélie Koenigs
Lese-Kultur Godesberg e.V.
lese-kultur-godesberg@gmx.de

Bewerbungsschluss ist der 30.06.2021.
Das Stipendium sollte im Zeitraum Juli/August 2021 beginnen.

Einen Link zur Website des Vereins und der Ausschreibung finden Sie hier:
http://www.lese-kultur-godesberg.de/auschreibung-stadtschreiber-2020