Autorenbrief September 2022
Bleib ich beim Schreiben stecken ...
gehe ich jäten", verrät die Schriftstellerin Milena Moser. “Die Kombination von Garten und Schreiben ist sehr hilfreich. Bleibe ich beim Schreiben stecken, gehe ich oft in den Garten hinaus und jäte. Dabei entspannt sich das Hirn, und danach geht es wieder. Um schreiben zu können, muss ich mich zurückziehen,” sagt Milena Moser.
“Auch im Garten der Liebe ist es manchmal nötig Unkraut zu jäten”, sagt der Schriftsteller Ernst Ferstl. Sexszenen sind oft umständlich und langatmig. Die Thriller-Autorin Ursula Poznanski (Stimmen) bekennt: “Ich saß zwei, drei Tage an wenigen Seiten, jene Szene hat mich Blut, Schweiß und Tränen gekostet! Bei Sexszenen ist die Absturzgefahr groß: Ein falsches Wort - und alles kippt ins Lächerliche.” Der Spiegel stellt in der Rezension von Erotik schreiben - Wie Sie Sex-Szenen literarisch gestalten fest: "Es zu tun ist eine Sache, darüber zu schreiben eine andere."
Eine gute Idee ist zuerst nur eine Idee. “Wenn es ein guter Film ist”, meint Alfred Hitchcock, "könnte der Ton ausfallen, und die Zuschauer hätten immer noch eine glasklare Vorstellung davon, was passiert." Bei Serien ist das schwierig. Wer diesem Anspruch genügen will, hat eine Odyssee vor sich, wie Tom Bohn es beschreibt: "Ich gehe damit auf die Redaktion zu. Die fragen sich erst einmal: Passt das zu unserem Kommissar? Anschließend schreibe ich ein Exposé. Darauf folgt das Treatment, die Drehbuchfassung, dann die Abnahme.” So schildert der Drehbuchautor den komplexen Weg von der Idee bis zur Produktion. Dabei kommt dem Exposé eine Schlüsselrolle zu, bevor das Okay für das Drehbuch gegeben wird. Christopher Keanes Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch hat 200 Seiten und zusätzlich ein vollständiges, kommentiertes Drehbuch mit weiteren 200 Seiten. Beide Teile sind lehrreich und spannend zu lesen.
Für fortgeschrittene Autoren ist der Klassiker Das Drehbuch von Drehbuch-Guru Syd Field als Standardwerk der Filmbranche wichtig. Syd Field hat Tausende von Drehbüchern gelesen, bewertet und bearbeitet. Unzählige erfolgreiche Drehbuchautoren und Regisseure sind von ihm beeinflusst geworden. Das Drehbuch wurde in zweiundzwanzig Sprachen übersetzt und wird in über vierhundert amerikanischen Colleges und Universitäten als Lehrmaterial verwendet.
Wenn Sie als Stadtpflanze in einer Schreibkrise Abstand suchen, dann hilft Ihnen vielleicht was die Dichterin Friderike Mayröcker einmal gesagt hat: “Es ist nichts so banal, dass es nicht wert wäre niedergeschrieben zu werden” - natürlich auf Ihre ganz eigene Art. Jäten und sammeln Sie also fleißig, wenn Sie eine kreative Pause überwinden wollen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Gerhild Tieger