Ann-Helén Laestadius: "Ich glaube fest daran, dass Bücher das Denken verändern"

sagt die schwedische Sami-Schriftstellerin, deren erster Band "Das Leuchten der Rentiere" nun auch verfilmt bei Netflix anläuft. Der zweite Band der Trilogie "Die Zeit im Sommerlicht" ist jetzt bei Hoffmann und Campe auf Deutsch erschienen.

Matthias Hannemann hat die Autorin, die auch journalistische gearbeitet hat,  gefragt, ob sie meint, dass Bücher eher als journalistische Artikel das Denken der Leser beeinflussen:

"Wenn ich fünfzehn Artikel schreibe, bewirke ich damit immer noch nicht so viel wie mit einem Roman. Weil der Leser eine emotionale Beziehung zu der Welt und den Figuren eines Buches aufbaut."

aus: "Schwedens Geschichte hat dunkle Kapitel" von Matthias Hannemann - Frankfurter Allgemeine Zeitung 11.4.2024