Tom Bohn: Von der Idee zur Entscheidung

"Andreas Scheiner fragt den Regisseur Tom Bohn nach den Entscheidungsstufen und der Vorbereitung zum Film:

Wie läuft das ab? Sie haben einen Idee und gehen damit auf den Sender zu?

"Genau. Bei den Flüchtlingshelfern habe ich eine ausgiebige Recherche gemacht: Was ist das für ein Geschäft, wer verdient alles mit in Deutschland? Dann gehe ich damit auf die Redaktion zu. Die fragen sich erst einmal: Passt das zu unserem Kommissar? Anschließend schreibe ich ein Exposé. Darauf folgt das Treatment, die Drehbuchfassung, dann die Abnahme. Heute gibt es aber bereits im Exposé mehrere Stufen. Es entscheidet nicht mehr eine einzelne Person, sondern es wird intern immer wieder weitergereicht und gefragt: Geht das?"

aus: "Ich wünschte mir einen Kommissar, der AfD wählt" von Andreas Scheiner - Neue Zürcher Zeitung 13.6.2022