Takis Würger: Inspiration durch einen Ortsnamen ...

hat der Schriftsteller Takis Würger gefunden und durch die Herrenhäuser, die bereits halb verfallen aus einer florierenden Zeit des Ortes übriggebelieben sind. 

Meike Dannenberg hat aber auch nach der Plotidee gefragt, dem Titel Unschuld des neuen Romans: Vater im Todestrakt, noch dreißig Tage bis zur Hinrichtung, Tochter glaubt aber an seine Unschuld. Und so lag die Frage nahe:

"Was sind wir bereit, für die Menschen zu tun, die wir lieben? Bin ich bereit, zu lügen? Ein Verbrechen zu begehen? Und so fing  die Geschichte an, Gestalt anzunehmen. Und wenn man in den USA einen Roman handeln lässt, kommt man schnell an die Widersprüche des Landes. Die Größe, der Reichtum, die Schönheit und dem gegenüber die Todesstrafe, der absurde Umgang mit Waffen. Und als ich das zusammengeführt habe, ist die Idee für diesen Roman entstanden."

aus: "Einzementiert in Rosendale" von Meike Dannenberg, BÜCHERmagazin 1.2023