Sebastian Fitzek: Schriftsteller und "Zorn"

In der Frankfurer Allgemeinen Zeitung ist ein neuer Podcast angelaufen:  "Abgründe" behandelt einzelne der sieben Todsünden und stellt bekannten Persönlichkeiten Fragen dazu. In der ersten Folge antwortet der für seine gnadenlos grausamen Krimis bekannte Schriftsteller Sebastian Fitzek::

Wie lenken Sie Ihren Zorn in produktive Bahnen?

"Schreiben hilft immer. Sie müssen nicht immer gleich ein Buch oder eine Kurzgeschichte verfassen, es reicht, ein Tagebuch zu schreiben, und zwr am besten in Form eines Briefs. Man weiß ja: Irgendetwas macht mich zornig. Also stzt man sich hin und gibt dem Zorn durch das Schreiben eine Struktur."

aus: "Wir verdrängen in jeder Minute unseres Daseins" - Melanie Mühl und Elena Witzeck stellten die Fragen - Frankfurter Allgemeine Zeitung 3.9.2021 und faz.net/abgruende