Peter Bichsel: "Ich bin in einem Alter, in dem man anständigerweise stirbt"

Über die schweizer Grenzen bekannt geworden ist der Schriftsteller Peter Bichsel vor einem halben Jahrhundert mit seinem Roman "Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen" und dem Kurzroman "Die Jahreszeiten". Heute, im Alter von 85 Jahren, ist er schreibabstinent . Auf die Frage von Manfred Papst "Schreiben Sie überhaupt noch?" überrascht seine Antwort:

"Nein, ich habe mich eigentlich ganz davon verabschiedet, und mir ist wohl dabei. Notizen nur für mich interessieren mich nicht."

Dann haben Sie auch nie Tagebuchgeführt?

"Ich habe es immer wieder versucht, aber ich hatte nicht das geringste Talent dazu. (...) Wenn ich anfing, Tagebuch zu führen, begann ich, fürs Tagebuch zu leben, mir Leute oder Beizen auszusuchen im Hinblick darauf, ob sie interessant genug wären für meine Aufzeichnungen. Das Tagebuch versaute mir das Leben."

aus: "Ich kann gut dasitzen und nichts tun" - Manfred Papst im Gespräch mit Peter Bichsel - Neue Zürcher Zeitung 29.3.2020