Minu Ghedina: Ein Künstlerinnenroman

Der Debütroman der österreichischen Künstlerin Minu Ghedina handelt von einer Kostümbildnerin, die in ihrem Theaterberuf bei Stoffen und Farben Trost und Erfüllung findet. Katharina Manzke hat ihn für das BÜCHERmagazin 1.2023 mit Empathie besprochen. Die Entstehung der lyrischen Passagen zwischendurch in dem 508-Seiten-Roman erklärt Minu Ghedina der Rezensentin so:

"Ich lese und schreibe auch sehr gerne Gedichte, weil sie für mich nochmals eine andere Art des Ausdrucks sind, in mir etwas anderes berühren. Man könnte sie aus dem Buch nehmen und einen Gedichtband daraus machen. Sie sind entstanden, um Adas (Name der Protagonistin) Innenleben ein bisschen deutlicher zu machen, ihre Art zu denken und zu fühlen. ... Und so entstehen sie auch, aus einem rein emotionalen Impuls und sie sind nicht konstruiert. Das funktioniert nur, wenn ich sehr tief im Schreiben drin bin. Das ist wie beim Malen und Zeichnen, man muss sich erst warm malen, bis dann das beste Aquarell entsteht."

"Die Korrektur des Horizonts" von Minu Ghedina ist im Otto Müller Verlag erschienen.