Mark Knopfler: Songwriter aber kein Dichter

Sammeln Sie immer noch Ihre Eindrücke auf den Straßen, in Cafés oder im Pub? fragt Christian Riethmüller den genialen Mark Knopfler.

"Genau. Ich saß zum Beispiel in einem Café als ich einen Mann, so einen Brexit-Typen, fragen hörte: "Have you got my roll? My bacon roll." Für mich klingt das wie Poesie. Vermutlich bin ich daher kein Dichter, aber als Songwriter gefällt mir diese Szene, weil sie mir etwas über den Menschen sagt und ich sie für den Einstieg in einen Song verwenden kann. Der heißt dann auch My Bacon Roll ... Solche Momente gibt es immer wieder. Aber man braucht das Gespür, die Empathie oder das Mitgefühl, damit man als Songwriter einen dieser Momente bemerkt. Es ist nicht das Gleiche wie bei einem Bühnen- oder Romanautor oder gar einem Lyriker. Der verwendet Wörter, die poetisch sind, aber niemals für einen Song verwendet werden könnten."

aus: "Ich spiele wie ein Klempner" von Christian Rietmüller - Frankfurter Allgemeine Zeitung 18.11.2018