Ken Follet: Gibt es einen Zwang zum Bestseller?

Stehen Sie heute mehr unter Druck, einen erfolgreichen Roman zu veröffentlichen als noch vor einigen Jahren? hat Margarete von Schwarzkopf den amerikanischen Autor im Interview gefragt.

"Ja und nein. Ich weiß, dass meine Leser eine Handlung voller Dramatik mit vielen spannenden Wendungen und vielschichtigen Charakteren erwarten. Natürlich gehören auch Liebe und ein gewisses Maß an Sexszenen dazu, immer wieder eine besondere Herausforderung für mich. Doch sobald ich zu schreiben beginne, fällt dieser Druck von mir ab, und ich konzentriere mich auf meine Arbeit, die mir immer noch genauso viel Freude bereitet wie in meinen Anfängen vor rund 45 Jahren, als mit "Die Nadel" mein erster erfolgreicher Roman erschien."

aus: "Eine unvergessene Stadt" von Margarete von Schwarzkopf - BÜCHERmagazin 1/2021