Judith Hermann: "Wir hätten uns alles gesagt - Vom Schweigen und Verschweigen im Schreiben"

ist der Titel von Judith Hermanns letzter Poetikvorlesung am 17. Mai  an der Goethe-Universität Frankfurt. Elena Witzeck hat in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter der Überschrift "Unerwartet Privates" am 5. Mai über die Erste der drei Vorlesungen berichtet. Die folgenden Zitate von Judith Hermann sind ihrem Beitrag entnommen.

"Jede Geschichte hat ihren ersten Satz. Nicht der Satz, mit dem die Erzählung beginnt, sondern  ein Sat, mit dem sie in meinem Kopf beginnt."

"Da ist das Gesagte. Und da ist etwas ganz anderes unterhalb und außerhalb des Gesagten (...) Und all das zieht an mir vorüber, setzt sich fest. Ich hebe es auf, stecke es ein." 

Von Judith Hermann erschien 2021 der von der Kritik gelobte Roman "Daheim" (Fischer Verlag).