Herbert Grönemeyer: Trost in schweren Zeiten?

Ueli Bernays hat den beliebten deutschen Singer/Songwriter zum Erscheinen seines sechzehnten Albums "Das ist los" gefragt:

In Ihrem neuen Album geht es immer wieder um Aufmunterung und Trost. Ist das Trösten die Aufgabe von Pop-Musik in schweren Zeiten?

"Es geht in der Musik häufig nicht nur um das Trallala von Super-Sonnenschein und schönen Stränden. Man sollte sich schon mit menschlichen Themen auseinandersetzen und eine Form finden, um die Leute in dem, was sie sind, auch zu stärken. Aber ich habe keinen Lehrauftrag. Pop hat im Englischen auch etwas mit Aufspringen zu tun - es platzt etwas heraus, was einen beschäftigt, schnell und kurz. So wird in drei Minuten einfach mal der Kopf durchgelüftet. Ich sehe mich als einen Sänger, der etwas kurz und knapp thematisierung kann."

aus: "Unsere Köpfe sind dauernd am Anschlag" von Ueli Bernays - Neue Zürcher Zeitung 24.3.2023