Davide Morosinotto: Geschichten ohne Flügelstutzen

Jana Kühn hat für das BÜCHERmagazin den Kinderbuchautor gefragt: "Spielt es für Sie eine Rolle, mit Ihren Geschichten auch Wissen zu vermitteln? 

"Für mich ist nur die Geschichte wichtig. An etwas anderes denke ich nicht, und meiner Meinung nach ist es  riichtig, das es so ist: Meine Aufgabe ist es nicht, eine ganze Welt zu erschaffen, sondern nur eine halbe.- Und zuzulassen, dass die Leser die andere Hälft füllen, mit ihren Gedanken, mit ihren Vorstelllungen. Manchmal nimmt sich ein Leser aus einer Geschichte etwas mit, das ich gar nicht bedacht hatte, oder findet eine Botschaft, die ich nicht im Kopf hatte. Das ist das Schöne! Wenn ich dagegen eine Geschichte benutzte, um jemandem etwas beizubringen, stutze ich der Fantasie alle Flügel, und ein Leser wird nicht mehr fei sein, durch die Geschichte zu reisen."

Im Thienemann Verlag sind von Davide Morosinotto die beiden Bücher Shi Yu" und "Die dunkle Stunde des Jägers erschienen.

aus: "Abenteuerliche Zeitreisen" von Jana Kühn - BÜCHERmagazin Sonderausgabe Kinderbücher 1.2023